Restaurant Brauhaus Lüdde in Quedlinburg im Harz

 

Nehmen Sie Platz im ehemaligen offenen Hof der Brauerei, der in Anlehnung an den Stil der Gründerzeit überbaut wurde. So entstand der Hauptgastraum unseres Brauhauses. Nachdem die Familie der Nichte von Georg Lüdde, die Gebäude der ehemaligen Brauerei in schlechtem Zustand gekauft hatte, wurden sie unter Beibehaltung des ehemaligen Charakters und unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Gesichtspunkte, zur Gasthausbrauerei umgebaut. Angrenzende Gebäude beherbergen die Küche, Toiletten und im Obergeschoss die gemütliche separate Brauhausstube.

 

Kernstück der Brauerei ist ein klassisches 2-Geräte-Sudwerk, welches nach dem Willen des Bauherren einen zentralen Platz im überbauten Hof erhielt. Die dazugehörigen nachgeordneten Ausrüstungen, sind nach innerem Umbau des ehemaligen Brauereigebäudes, darin untergebracht.

 

Öffnungszeiten

Montag bis Samstag geöffnet
Sonntag Ruhetag

Historie vom Restaurant Brauhaus Lüdde in Quedlinburg im Harz

 

 

Im Jahr 1807 entstand an dieser Stelle die Schreibersche Braunbierbrauerei, von deren Art es seinerzeit in Quedlinburg und Umgebung mehrere gab. 1876 übernahm Carl-Friedrich Lüdde aus Schöningen (Niedersachsen) diese Brauerei und legte damit den Grundstein für eine erfolgreiche Entwicklung über drei Generationen.

            

 

Hotel zum Brauhaus
Carl-Ritter-Straße 1
D-06484 Quedlinburg
Telefon: +49 (0) 3946 - 90 14 81

 

Brauhaus Lüdde
Blasiistraße 14
D-06484 Quedlinburg
Telefon: +49 (0) 3946 - 70 52 06